Kurze Regelfrage, kurze Antwort

Alles zu den Spielregeln

Kurze Regelfrage, kurze Antwort

by seraphim-raphael Sun Feb 23, 2020 4:02 pm
schützt die Eigenschaft "massiv" auch gegen Schusswaffen (egal ob Bogen oder Pistole). Hatte immer angenommen, massiv schützt gegen klingen und kugelsicher gegen Projektile....nun kam das in unserer letzten Runde kurz zur Diskussion
Mediator

Re: Kurze Regelfrage, kurze Antwort

by Proton Mon Feb 24, 2020 12:29 am
Ich verstehe die Regelaussagen zu "massiv" und "kugelsicher" so, dass "massiv" gegen Schaden schützt, der durch Klinge oder ein spitzes Projektil (Armbrustbolzen, Pfeil) verursacht wird, "kugelsicher" hingegen nur gegen Schaden durch Projektile aus einer Pistole oder einem Gewehr.

Um gegen beliebige Projektile Schutz zu bieten, müsste eine Rüstung daher sowohl die Eigenschaft "massiv" als auch "kugelsicher" haben.
Agent

by Faustka Mon Feb 24, 2020 4:01 pm
Meiner Meinung nach schützt "massive" auch gegen Schusswaffen. In der Beschreibung der Waffenqualität "armor piercing" ist extra beschrieben, dass mit dieser Qualität "massive" und "bulletproof" ignoriert werden kann. Damit ergibt sich im Umkehrschluss, dass in Abwesenheit von "armor piercing" der Rüstwert von "massive" anzuwenden ist.
Bit

by seraphim-raphael Thu Feb 27, 2020 11:44 am
stimmt das nun wirklich, dass eine Ritterrüstung bei Degenesis vor Schusswaffen genauso schützt wie vor nahkampfwaffen (außer stumpfe)?
wäre massiv dann nicht ordentlich OP und "Kugelsicher" obsolet?
ich könnte ja verstehen, dass Pfeile und Bolzen von einer Plattenrüstung aufgehalten werden, aber schusswaffen?
Mediator

by Proton Thu Feb 27, 2020 8:55 pm
Wie geschrieben, ergeben die direkten Aussagen bei den Eigenschaften "massiv" und "kugelsicher" mMn das, was ich bereits geschrieben habe. Ob der Umkehrschluss von "panzerbrechend"/"armor piercing" her wirklich zutreffend ist, wage ich zu bezweifeln. Eigentlich ist dort nur gesagt, dass bei "panzerbrechend" alle besonderen Rüstungseigenschaftswerte negiert/ignoriert werden. Im GRW habe ich auch nur eine Waffe mit der Eigenschaft "panzerbrechend" gefunden: Raketenwerfer - und da ist es wohl wirklich nicht entscheidend, ob die Rüstung nun massiv oder kugelsicher ist :D

Aber auch wenn man sagt, dass massiv ebenso wie kugelsicher gegen Pistolen-/Gewehrmunition schützt, ist das nicht zwingend op - solange man die enorme zusätzliche Last berücksichtigt und ggf die Regeln bei Massiv und Wuchtschaden auch auf Feuerwaffenschaden bezieht, d.h. die massive Panzerung ist halt nicht flexibel wie die kugelsichere und kann daher bei einem Treffer zu Schaden durch Verformung (Delle, Abplatzen nach innen, etc) führen.
Agent

Sort By